Veranstaltungsarchiv

Sonntag
10.3.24
15:00 Uhr

„Dampfnudeln, Butterkuchen und Mord“ – so heißt der erste Kriminalroman der Oldesloer Autorin E. Grimm. Die Cafébesitzerin Lena findet eine Leiche im Hinterhof. Als ob sie mit der anstehenden Mieterhöhung und dem Verdacht der Fahrerflucht nicht schon genug Ärger hätte. Dann ist da auch noch die Sache mit dem charmanten Hugo. Mithilfe von ihrem Kater Misti klärt die ursprüngliche Pfälzerin Morde im hohen Norden auf. Dabei gewinnt sie nicht nur die Nordlichter, sondern auch den Butterkuchen richtig lieb.

"Harzer Sühne" - so heißt der Kriminalroman von Autorin Silke Mahrt. Die LKA-Ermittlerin Carla Altmann kehrt in ihre Heimatstadt Altenau zurück und übernimmt die Leitung
der kleinen Polizeistation vor Ort. Sie freut sich auf ein geruhsames Leben mit ihrem Sohn Niklas. Da geschieht ein Mord. Widerwillig beginnt Carla zu ermitteln. Die Spuren führen
zu einem lange gehütetem Familiengeheimnis und in die dunkle Vergangenheit des Harzes.

Ort: Historischer Rathaussaal

Samstag
9.3.24
20:00 Uhr

MASAA – das sind vier Musiker, die den Abend loben, an dem man  zusammenkommt und sich begegnet, sich intensiv über den Tag austauscht – so die Bedeutung des libanesischen Bandnamens. Und sie tun dies in einer  Art tiefster musikalischer Überzeugung von Nähe, Neugier und  Zusammengehörigkeit. Die Intensität, die das Ensemble in seiner Musik  erschafft, ist so greifbar und umfassend, dass man durch ihre Berührung wieder daran glauben mag, dass Musik die Welt bewegen kann. Unverkopft und auf höchstem musikalischem Niveau entwirft MASAA Songs, die erkennen lassen wie komplex und gleichzeitig nahbar unser Miteinander ist.  2021 wurde das letzte Album der Band IRADE mit dem Deutschen Jazzpreis in der Kategorie "Album Vokal des Jahres" ausgezeichnet.

Das neue Album BEIT (auf Deutsch: Haus, Heim), das Ende April 2023 erscheint, manifestiert die musikalische Tiefe der Band, ihre singuläre
Klangsprache und den Gestaltungswillen aller Beteiligten. Allein das Titelstück wirkt wie eine atemberaubende Achterbahnfahrt durch  Emotionen und feinsinnige musikalische Wechsel. Songs mit Tempo und  Drive kreieren kluge Kontraste zu langsamen Stücken, deren Intensität aus entschlossener Reduktion resultiert.

Wer möchte, kann MASAA in eine Reihe mit Grenzgängern wie Dhafer Youssef und Rabih Abou-Khalil stellen. Die Songs ihres neuen Albums wirken noch detailschärfer, die Interaktion der Musiker ist noch nuancierter. So bringt MASAA auf eindrückliche Art Essenzen musikalischer Ästhetik aus Ost und West zusammen und kreiert daraus eine höchst intime und gleichzeitig kraftvolle Musik, die Genre- und andere Grenzen hinter sich lässt.

Freitag
8.3.24
18:00 Uhr

Frauen helfen Frauen Stormarn e. V., Migrationssozialberatung Diakonie, BELLA DONNA – ein Haus von Frauen e. V. und die Gleichstellungsbeauftragte. Der Internationale Frauentag wird seit vielen Jahren in Bad Oldesloe in Form des internationalen Frauenfreundschaftsfestes gefeiert. Migrantinnen und deutsche Frauen treffen sich, kommen in Kontakt, tanzen. Ein kleines internationales Kulturprogramm wird geboten. Für Frauen und Mädchen ab 12 Jahren.

 

Mittwoch
6.3.24
17:00–20:00 Uhr

Der Equal Pay Day ist der internationale Aktionstag für Entgeltgleichhheit und markiert symbolisch die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern. Warum ist für Frauen eine Erwerbstätigkeit, die sie absichert und finanziell unabhängig macht, so wichtig?  Wie kann ich vorsorgen und welche Fördermöglichkeiten gibt es? An diesem Nachmittag können Sie sich dazu in Vorträgen und an Infoständen informieren

Dienstag
5.3.24
18:00 Uhr

Die Tänzerin und Choreografin Jenny Beyer gibt Einblicke in den zeitgenössischen Tanz und möchte diesen praktisch in der Gruppe erleben. Bei jedem Treffen wird es etwas Neues zu entdecken und zu teilen geben: eine künstlerische Frage, eine Situation, eine Geste, eine Bewegung oder eine Choreografie, die sich innerhalb der Gruppe weiterentwickelt. Dabei kann jede*r entscheiden, ob er/sie sich mitbewegen oder lieber zuschauen möchte. Das OFFENE STUDIO richtet sich an alle Menschen, die neugierig sind auf zeitgenössischen Tanz und die sich für die Begegnung mit dem eigenen Körper und Körpern in der Gruppe interessieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei!

Samstag
2.3.24
20:00 Uhr

Diese Veranstaltung ist leider ausverkauft!

Sie hießen Franz, Hans, Alfons und Willi: Der Moderator und Musiker Reinhold Beckmann hat ein neues Buch über seine Mutter und deren vier Brüder geschrieben, die alle im Zweiten Weltkrieg gefallen sind. Entstanden ist ein tief berührendes Buch, gerade in einer Zeit, da der Krieg wieder nach Europa zurückgekehrt ist. Am Samstag, den 2. März, liest Reinhold Beckmann um 20 Uhr im KuB aus „Aenne und ihre Brüder“.

Das Leben von Reinhold Beckmanns Mutter Aenne war von Verlusten gezeichnet. Bereits mit fünf Jahren war sie Vollwaise. Vier Brüder hatte sie, alle im Krieg gefallen. Und doch war es ein gelungenes Leben. Anders als viele ihrer Generation hat sie über ihre Trauer und Ängste nie geschwiegen. Aennes Brüder und Eltern blieben immer gegenwärtig, in Gesprächen, Fotos, Gedenktagen und Erinnerungen.

In diesem Buch erzählt Reinhold Beckmann die Geschichte seiner Mutter und von Franz, Hans, Alfons und Willi, zwischen hartem Alltag auf dem Dorf, katholischer Tradition und beginnender Diktatur. Im Krieg werden alle Brüder eingezogen. Ihre Briefe hat Beckmann von seiner Mutter bekommen. Keiner von ihnen wird das Ende des Krieges erleben. Als letzter wird der erst siebzehnjährige Willi von den Feldjägern aus dem Kohlenkeller gezogen, in dem er sich verstecken wollte, in eine Uniform gesteckt und an die Front geschickt. Er stirbt wenige Tage vor Kriegsende.

Ihr Leben lang hat das Schicksal ihrer Brüder Aenne nicht losgelassen - und es hat auch das Leben von Reinhold Beckmann geprägt: Gegen Krieg und Gewalt Haltung zu zeigen war beiden selbstverständlich.

Freitag
1.3.24
20:00 Uhr

Bereits bei seinem Gastauftritt in dem Start-up-Format „LOL“ im Februar hat Andreas Langsch das KuB-Publikum begeistert. Nun zeigt er sein komplettes Soloprogramm „Der Liebesalgorithmus“ am Freitag, den 1. März, um 20 Uhr im KuB. In seinem mitreißenden und authentischen Bühnenprogramm, mischt er kabarettistische Inhalte mit Songpoesie, virtuosem Klavierspiel und bester Unterhaltung und spielt sich auf kürzestem Weg direkt in die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer. Und da bleibt er dann!

Andreas Langsch tritt an, um zu vermitteln: Zwischen Alt und Jung. Zwischen internetsüchtig und naturfanatisch. Zwischen Liebe und Liebesalgorithmus. Er selbst gehört der Generation Y an: Studieren, Startup gründen, arbeiten ohne Pause und dann rein in Sabbatical oder Burnout.

Die Welt rast und Andreas versucht mitzukommen. Doch die Perfektion im Internet, die perfekte Partnerschaft und die hochgezüchteten Selbstoptimierer treiben ihn in den Wahnsinn. Also macht er sich auf die Suche nach einer Lösung. Wie kann man diesem Stress nur entkommen?

Nach langen Spaziergängen im Park, der Beobachtung eines Mordes, der wohl niemals aufgeklärt wird, philosophischen Gedanken über Superkräfte und einer ungewollten Brieffreundschaft scheint er eine Lösung für alles gefunden zu haben...

Donnerstag
29.2.24
16:00 Uhr

Leider ist diese Veranstaltung ausverkauft

Elfriede, eine alte Katze, erzählt ihre Geschichte: Vor vielen Jahren traf sie auf den Esel Jochen, die Hündin Sonja und den Hahn Frieder. Alle hatten ein gemeinsames Schicksal: Man wollte sie loswerden, weil sie alt waren. Und so beschlossen sie damals nach Bremen zu ziehen. Das altbekannte Märchen auf neue Weise für Kinder ab 3 Jahren erzählt und verknüpft mit vielen schönen Liedern.

Dienstag
27.2.24
15:00 Uhr

Tom lebt seit fünfzig Jahren in einem abgelegenen Dorf am nördlichsten Punkt Schottlands. Doch nun macht sich der 90-Jährige auf die weite Reise nach Land’s End nahe dem südlichsten Punkt Englands, seinem Geburtsort – alles mit dem öffentlichen Bus. Seine geliebte Frau ist verstorben und er hat ihr versprochen, ihre Asche zurückzubringen, dorthin, wo sie sich kennengelernt und verliebt haben. Eine Reise mit vielen Begegnungen beginnt. . Geprägt wird seine Reise von den Begegnungen mit den Menschen, die seine Abenteuer aufzeichnen und ihn ungewollt zur Berühmtheit in den sozialen Medien werden lassen.

Samstag
24.2.24
20:00 Uhr

Es gibt sie noch, die guten Nachrichten: Kürzlich hat ein Mitglied der Letzten Generation ein Kind bekommen. In Berlin gibt es einen Senatsbeschluss, nach dem neue Straßen nur nach weiblichen Personen benannt werden dürfen. Sackgassen inbegriffen. Eine neue Studie des Wirtschaftsministeriums zeigt, dass Solarparks auch nachts genügend Strom liefern können, wenn man die Anlagen unter Flutlicht betreibt. Technisch wäre das heute schon möglich. Aber die großen Konzerne verhindern das leider.

Der Wissenschaftskabarettist und Physiker Vince Ebert zieht Bilanz: Sind wir in den letzten Jahren rationaler, besonnener oder gar klüger geworden? Spoiler Alarm: Nein, sind wir nicht. Nur 18 % der Bevölkerung tragen einen Fahrradhelm, aber 91 % nutzen eine Schutzhülle für ihr Handy.

Freitag
23.2.24
20:00 Uhr

Frontmann Dieter Harms gründete 2017 die Band „Soufans“, die den deutschen Soul zelebriert. Die Zeit der Pandemie hat tiefe Einschnitte in die Band bewirkt, so dass fast vier Jahre die Musik schwieg. Jetzt formiert sich die Band neu und sie arrangiert Stücke neu und der Soul in deutscher Sprache bricht aus ihr heraus. Die Musiker spielen überwiegend Stücke von dem Hamburger Liedermacher "Stefan Gwildis". Natürlich wird das Stück über die Heimatstadt "Oldesloe" aus Dieter Harms Feder nicht fehlen.

Montag
19.2.24

19.2.2024 bis 15.3.2024 zu den KuB-Öffnungszeiten

Der Klimawandel zerstört im Globalen Süden schon heute die Lebensgrundlagen vieler Menschen. Das stellt sie vor große Herausforderungen. Die neue Ausstellung von Caritas International, der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Erzdiözese Freiburg gibt ihnen ein Gesicht und zeigt die Auswirkungen des Klimawandels in Mosambik, Bangladesch und anderen Ländern.  Ein Angebot der Fairtrade-Stadt Bad Oldesloe

Sonntag
18.2.24
18:00 Uhr

Diese Veranstaltung ist ausverkauft!

Konzert des Jazz im Rathaus e.V.

Petra Kott & Band präsentieren im historischen Rathaussaal traditionelle Standards  und moderne Kompositionen des Jazz. Das Quintett um die bekannte Oldesloer Sängerin überzeugt mit abwechslungsreichen Arrangements und mitreißenden Improvisationen. Das Repertoire reicht von Latin, Swing und Blues bis hin zu Balladen.

Samstag
17.2.24
20:00 Uhr

Das Erfolgsformat aus Bonn kommt zum dritten Mal nach Bad Oldesloe. LOL ist eine sorgsam besetzte Newcomer-Show mit Qualität und handverlesenen Künstlern, in der jungen Stand-up Talenten eine Bühne gegeben wird. Das Publikum darf sich auf eine unterhaltsame Stand-up Mixed Show mit drei bis vier aufstrebenden Comedians und Comediennes der deutschsprachigen Stand-Up Szene freuen. Das Besondere der Show: Wer mitwirkt, bleibt bis zum Showbeginn geheim. Die Wundertüte der Comedy!

Freitag
16.2.24
20:00 Uhr

Unter dem Motto „Freiheit für die Blockflöte“ sind sie mit ihrer ungewöhnlichen Besetzung Blockflöte, Gitarre und Kontrabass unterwegs, um ihre Art Holzmusik unter das Volk zu bringen. Sie bewegen sich zwischen Rock und Jazz, Balladen und Kinderliedern und schaffen etwas ganz Eigenes, den dichten, mitreißenden Holz-Sound: Brillant ineinandergreifende Gitarren- und Kontrabasslinien, verblüffende Wechsel von Tempo und Stimmung und meisterhafte Improvisation. Im Laufe der Jahre hat sich auch das Instrumentarium erweitert. Bis zu 15 Blockflöten kommen bei den Konzerten zum Einsatz, von der kleinen Sopraninoflöte bis hin zur 2 Meter großen Subgroßbassblockflöte. Zu Gitarre und Kontrabass gesellen sich jetzt noch Mandoline, Jazz-Gitarre und manchmal sogar die singende Säge. Was sich nicht geändert hat ist die unbändige Spielfreude der drei wilden Hölzer.