Veranstaltungsarchiv

Samstag
2.12.23
16:00 Uhr

Die Musikschule bietet Unterricht in über 20 verschiedenen Instrumente, Gesang und Tanz an. Diese Vielfalt wollen wir zeigen: beim traditionellen Weihnachtskonzert der Musikschule präsentieren sich Schüler*innen der Instrumental-, Gesangs- und Tanzklassen solistisch und in Ensembles.

©Frantalu Theater

Freitag
1.12.23
16:00 Uhr

***Noch wenige Restkarten verfügbar***

Im Marionettentheater ab 4 Jahren prahlt der Bäcker damit, dass seine Tochter Johanna, Stroh zu Gold spinnen kann. Der König kann es kaum glauben und will sich von dieser Begabung selbst überzeugen. Doch wer kann schon Stroh zu Gold spinnen? Plötzlich erscheint ein geheimnisvolles Männlein und bietet Johanna seine Hilfe an. In ihrer großen Verzweiflung willigt sie ein, doch der Preis ist hoch. Versprochen ist versprochen oder findet sich doch noch ein anderer Ausweg?

Aufgrund vermehrter Nachfrage: Die Spieldauer beträgt circa 45 Minuten. Das Theater wird rechtzeitig vor dem Weihnachtsmannwecken auf dem Marktplatz beendet sein.

Samstag
25.11.23
20:00 Uhr

Das eigene, seltsam voranschreitende Leben in Worte fassen und es musikalisch auf die Bühne bringen: das macht die A-Cappella-Band UNDUZO (sprich: „und du so“).

Die Presse schreibt über makellosen Set-Gesang, souveränes Spiel mit dem Mikro, fabelhaftes Beatboxing, exzellentes Songwriting zwischen Klamauk und Poesie sowie über eine erstklassige Bühnenshow, die das Publikum von der ersten Moderation, der ersten Mitmach-Animation, dem ersten Ton gekonnt um den Finger wickelt.

Die Quelle dafür: kreatives CHAOS! Persönliche Missgeschicke, nostalgische Momente, politische Ambitionen, superkomische Geschichten und absurde Gefühle reihen sich zu einem ganzen Abend aneinander. Hier wird thematisch alles bunt durcheinander geworfen, was im weitesten Sinne etwas mit der eigenen Heimat (Deutschland?) zu tun hat. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Geradlinigkeit. Das Chaos regiert und bringt doch ordentlich was auf die Bühne.

Freitag
24.11.23
20:00 Uhr

Das zweite Mal heißt es im KuB Vorhang auf und Bühne frei für die Stand-up Mixed-Show mit wechselnder Moderation und Gast-Acts. Das Ziel des Formats: jungen Talenten der Stand-up-Szene eine Bühne geben. Dort dürfen die handverlesenen Künstlerinnen und Künstler ihr Können unter Beweis stellen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Das Besondere der Show: die Comediennes  und  Comedians werden bis zum Showbeginn geheim gehalten. Die Wundertüte der Comedy!

Dienstag
21.11.23

Unter dem Titel "Guten Appetit" zeigen sechs Oldesloer Fotografinnen des FrauenFotoForums schöne, lustige und zum Nachdenken anregende Fotos, die sich mit der Nahrungsaufnahme von Mensch und Tier befassen. Die Ausstellung ist vom 21.11.- 6.12.2023 im KuB-Foyer zu sehen.

Die Oldesloerinnen Astrid Dünnes, Anne Trautz, Friderike Bielfeld, Gisela Aul, Gitta Schwitzke, Dr.Marion Schnitzler und Dr.Ulrike Graeber zeigen schöne, lustige und Appetit anregende Fotos, die sich mit der Nahrungsaufnahme von Mensch und Tier befassen.

©Jean Ferry

Samstag
18.11.23
20:00 Uhr

Der Mentalmagier Christoph Kuch führt sein Publikum an die Grenzen zwischen Realität und Fiktion. Mit Charme und Augenzwinkern öffnet er das Tor zu einer faszinierenden Welt der Gedanken, einer Welt voller Magie und Entertainment. In seinem fesselnden Programm „Ich weiß“ bringt Kuch die Menschen zum Staunen und lässt sie an ihrem Verstand und ihrer Wahrnehmung zweifeln. Kann das alles wirklich nur Zauberei sein?

©Sandra Stein

Freitag
17.11.23
20:00 Uhr

In der Regel machen wir es uns im Leben ja ziemlich kommod. Alles hat gefälligst an seinem Platz zu sein: Schlüssel? Auf der Ablage! Ladekabel? Irgendwo. Lesebrille? Nie gesehen. Auto? Bestimmt in der Garage. Oder abgeschafft. Partner? Bestimmt in der Garage. Oder abgeschafft. Kinder? Am nerven! Die eigene Position? Im Abseits! Das Leben ist eine riesengroße Schrankwand und seien wir ehrlich: Wer in Schubladen denkt, hat schnell ein Brett vor dem Kopf. Und wieso auch nicht? Wenn alle immer und überall auf ihre Smartphones starren, ist Holz zumindest haptisch eine Erweiterung des Horizonts. Eva Eiselt findet: Es ist Zeit für den Tag der offenen Schublade und krempelt unseren handelsüblichen Laden einfach mal auf links. Ausmisten, Durchlüften und die Dinge des Lebens in die Freiheit entlassen.

Mittwoch
15.11.23
17:00–20:00 Uhr

Leider muss die Veranstaltung ausfallen.

Die „Babyboomer“ der Jahrgänge 1955 bis 1965 gehen bis 2031 in die Nacherwerbsphase. Sie sind mehrheitlich gebildet, aktiv, fit. Sie zeigen: Alter hat Potenzial und Alter hat Zukunft! Die Babyboomer sind divers und engagieren sich. Sie wollen in Gemeinschaft und lokal verankert wohnen und älter werden.

Karin Haist, Programmleiterin Demografische Zukunftschancen der Körber-Stiftung wird über eine neue Generation in einer altersfreundlichen Gesellschaft das Thema „Wohnen im Alter“, welches auf der Auftaktveranstaltung am 28. Juni 2023 vorgestellt wurde, vertiefen und gemeinsam mit dem Publikum weiterführende Ideen entwickeln.

Die Demografiebeauftragte des Kreises Stormarn, Christiane Clobes und die Volkshochschule Bad Oldesloe laden Sie herzlich ein, in dieser Zukunftswerkstatt mit uns zu diskutieren!

©Rommel Film/Pandora Film Verleih

Dienstag
14.11.23
15:00 Uhr

Fünf langjährige Freunde, die unterschiedlicher nicht sein könnten, wollen nicht alleine alt werden. Trotz aller altersbedingter Gebrechen und Tücken fühlen sie sich eigentlich noch fit und voller Energie. Um dem Altersheim zu entkommen, beschließen sie kurzerhand, für den Rest ihres Lebens zusammenzuziehen. Als Hilfskraft stellen sie einen jungen Deutschen namens Dirk ein, dessen Anwesenheit verborgene Wünsche und bislang streng gehütete Geheimnisse an den Tag bringt...

Sonntag
12.11.23
15:00 Uhr

Im Rathaussaal.

Die Oldesloer Autorin Silke Mahrt liest im Historischen Rathaussaal aus ihrem ersten Roman „Harzer Sühne“. Darin geht es um die LKA-Ermittlerin Carla Altmann, die nach einem Burnout in ihre Heimatstadt Altenau zurückkehrt und dort die Leitung der kleinen Polizeistation übernimmt. Sie erhofft sich ein ruhiges Leben mit ihrem Sohn. Doch dann geschieht ein Mord, dessen Spuren zu einem lange gehüteten Familiengeheimnis und in die dunkle Vergangenheit des Harzes führen.

Samstag
11.11.23
17:00 Uhr

Die Dozierenden der Oldesloer Musikschule stehen vielfach selbst als Künstler und Künstlerinnen auf verschiedenen Bühnen. In diesem Konzert präsentieren sie sich mit ihrer Kunst in einem abwechslungsreichen Programm und geben damit auch ein Stück ihrer künstlerisch-pädagogischen Erfahrung weiter.

Freitag
10.11.23
20:00 Uhr

Liebe, Eifersucht, Melancholie, Stolz, Angst, Hass, Abneigung… Alle Gemütslagen werden unter die Lupe genommen. Das Musikcomedy-Duo singt und plaudert aus dem Herzen und aus dem Nähkästchen ihres überaus reichen Gefühlslebens, seiner scharfen Beobachtungen und des Hörensagens. Das Publikum kann live erleben, wenn Glückshormone und Stresshormone ihre Kämpfe ausfechten. Ein unverwechselbarer Abend, meistens mit Augenzwinkern und immer mit dem Prädikat gefühlsecht.

©Sören Stracke

Donnerstag
9.11.23
16:00 Uhr

Die Veranstaltung ist ausverkauft.

 

Das poetische Puppenspiel nach dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm handelt von einem armen Mädchen, das nur noch die Kleider auf dem Leib und ein Stück Brot in der Hand hat. Sie trifft einen alten hungernden Zirkusmusikanten und gibt ihm ihr ganzes Brot. Auf ihrem weiteren Weg begegnen ihr die frierende Ulla, der sie liebevoll ihren wärmenden Mantel um die Schultern legt und Hans, der nichts außer ein Gespür für gute Geschäfte hat. Als Marie ihm ihre Mütze im Tausch gegen einen Handstand gibt, hat sie nichts mehr. Doch dann fallen nachts plötzlich leuchtende Sterne als klingende Taler vom Himmel…

Dienstag
7.11.23
18:00 Uhr

Seit 2020 wird der Jugend-Courage-Preis jährlich an junge Menschen in Bad Oldesloe, Sülfeld, Reinfeld und Bargteheide vergeben, die für gesellschaftliche Solidarität und die Erhaltung der Umwelt eintreten, die Erinnerungsarbeit leisten oder sich gegen Gewalt, Hetze und Rassismus engagieren. Zu der öffentlichen Preisverleihung sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Egal ob als Einzelperson, Schulklasse, Arbeitsgemeinschaft oder Jugendgruppe, alle Beteiligten an den vorgeschlagenen Aktivitäten stehen für ihre Ziele ein, übernehmen Verantwortung in unterschiedlichen Bereichen oder setzen sich mit dem was war auseinander, damit Ewiggestrige nicht unsere Zukunft prägen.

Montag
6.11.23

Ausstellung des Vereins KAKTUS e.V. und dem  Forum für Migration und Integration Bad Oldesloe. Bilder und Kurzlebensläufe von Kindern, die dem russischen Angriff auf die Ukraine zum Opfer gefallen sind, werden im KuB-Foyer ausgestellt. Die jeweils in Ich-Form geschriebene Vita jedes Kindes verstärkt das Mitempfinden für die Eltern, die diesen schmerzvollen Verlust erleiden mussten.